Suche Login

Deponie Laudenbach - Anpassung der Gasbehandlung an die Schwachgasphase

Auftraggeber    

Stadt Würzburg, Die Stadtreiniger, Äußere Aumühlstraße 5, 97076 Würzburg


Zielsetzung  

Die Deponie Laudenbach wird noch aktiv entgast. Das gefasste Deponiegas wird derzeit noch stundenweise mittels BHKW verwertet. Nachdem der Gasmotor aufgrund der zurückgehenden Gasmengen nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben ist, war im Rahmen einer Studie zu klären, ob für den zukünftigen Betrieb eine angepasste Gasverwertung sinnvoll ist bzw. wie die Depo-niegasbehandlung anderweitig zu erfolgen hat.


Leistungsumfang  

Die Ingenieurgruppe RUK wurde mit der Überprüfung der Entgasungsanlage und der Darstel-lung der verschiedenen Möglichkeiten der Deponiegasnutzung bzw.  entsorgung sowie daran anschließend mit der Planung einer Anlage zur Schwachgasbehandlung sowie zur Ertüchtigung des Gaserfassungssystems beauftragt. Der Auftrag umfasste alle Leistungsphasen von der Grundlagenermittlung bis zur Vorbereitung der Vergabe, Objektüberwachung sowie die örtliche Bauüberwachung.
Auf der Grundlage von Abfallkennwerten wurde eine Gasprognose erstellt und die Betriebsdaten bewertet. Dabei wurde festgestellt, dass das Entgasungssystem derzeit keine optimale Erfassung des Deponiegases mehr zulässt. Die derzeit erfasste Gasmenge liegt um ca. den Fak-tor 4 unterhalb der theoretisch erfassbaren Gasmenge.
Bei der messtechnischen Untersuchung der Entgasungsanlage konnten keine Defekte festgestellt werden.
Die gemessene Gaszusammensetzung zeigt bereits an allen Gasbrunnen durch die hohen Stickstoffgehalte einen deutlichen Lufteinfluss, so dass bereits von einer deutlichen Übersaugung der Deponie ausgegangen werden kann und damit verbunden von einer Störung des an-aeroben Milieus.
Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Schwachgasbehandlung dargestellt und ihre Eignung für den Einsatz auf der Deponie Laudenbach bewertet. Folgende Systeme wurden untersucht:

  • Modifikation der vorhandenen Fackel,
  • Installation Schwachgasfackel oder Kohlenwasserstoff-Converter,
  • Installation e-Flox Brenner oder VocsiBox®,
  • Installation Biofilter


Realisierung  

Die Variantenprüfung und die Überprüfung des Entgasungssystems erfolgten im Jahr 2014. Die Planung der Ertüchtigungsmaßnahmen sowie der Schwachgasbehandlungsanlage erfolgte im Jahr 2015. Die Umsetzung der Maßnahmen ist im Jahr 2016 vorgesehen.


Weitere Referenzen

Von der Ingenieurgruppe RUK wurde die Planung und der Bau von Entgasungsanlagen u. a. an folgenden Deponien betreut:

  • Deponie Plütscheid (Konzept Gasbehandlung 2016)
  • Deponie Lampertheimer Wald (Installation Schwachgasfackel, 2014)
  • Deponie Medbach (Planung Schwachgasbehandlung, 2015)
  • Deponie Brandholz (Konzeption Gasverwertung, 2015)




grafik