Suche Login

Deponie Muckensturm - Deponiegasentsorgung mittels Methanoxidation

Auftraggeber

Fa. Freudenberg Service KG, Höhnerweg 2 – 4, 69465 Weinheim

Zielsetzung

Durch die RUK GmbH durchgeführte Untersuchungen des Deponiegashaushalts hatten ergeben, dass die Gasbildungsrate der Deponie Muckensturm als sehr gering anzusehen ist. Die Gasphase der nicht abgedichteten und nicht entgasten Deponie wurde in den Übergangsbereich Lufteindringphase/Methanoxidationsphase eingeordnet. Im Rahmen der Deponiestilllegung, die eine Abdichtung der Deponie vorsieht, sollte eine kostengünstige Möglichkeit der Deponieentgasung sowie Deponiegasentsorgung geplant werden.

Leistungsumfang

Im Rahmen der Planung der Oberflächenabdichtung wurde die Entgasungselemente von der Leistungsphase 1 bis 9 für die Altdeponie sowie die Teilabschnitte A und B der Deponieerweiterung geplant und in der Bauausführung betreut.

Zur Überprüfung der Wirksamkeit der Entgasungselemente werden jährliche Begehungen mittels Flammenionisationsdetektor durchgeführt.

Realisierung

Planung und Bau 1996 – 2000, Überwachung seit 2000

Resümee

Die Baumaßnahme konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Wirkungskontrolle zeigt eine erfolgreiche Umsetzung der Planung.

grafik