Suche Login

Deponie Ellerstadt - Planung, Durchführung und Erstellung einer Potenzialstudie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)


Auftraggeber

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Bad Dürkheim, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim


Zielsetzung

Die ehemalige Hausmülldeponie Ellerstadt wurde durch den Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Bad Dürkheim von Februar 1974 bis Oktober 1976 betrieben. Die Deponie wurde in einer ehe-maligen Sandgrube ohne Basisabdichtung angelegt und mit ca. 220.000 m³ Abfall auf einer Grundfläche von ca. 4,8 ha verfüllt. Eine aktive Entgasung fand bislang nicht statt. Nach Abschluss der Verfüllung, wurden seit 1978 wiederholt Vegetationsschäden im näheren Umfeld der Deponie festgestellt. Es wurden daher verschiedene Maßnahmen zur Sanierung der Deponie durchgeführt. Seit Herbst 2017 ist die Deponie mit einer endgültigen Oberflächenabdichtung versehen.

Zur Überführung der Deponie in einen weitgehend stabilen Zustand wird überlegt, eine In-Situ-Stabilisierung durch Aerobisierung des Deponiekörpers durchzuführen. Eine solche Maßnahme wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) bezuschusst. Beim Projektträger Jülich (PtJ) wurde deshalb ein Antrag auf Förderung der Potenzialstudie zum Einsatz geeigneter Technologien zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei stillgelegten Siedlungsabfalldeponien im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gestellt. Nach Vorlage des Zuwendungsbescheids erfolgte von März 2017 bis August 2018 die Durchführung der Potenzialstudie. Hierbei wurden umfangreiche Untersuchungen am Gasfassungssystem durchgeführt und aus-gewertet. Die Potenzialstudie kommt zu dem Schluss, dass der Standort Deponie Ellerstadt für die Durchführung einer in Situ Stabilisierung geeignet ist. Hierzu sind jedoch vorausgehende Arbeiten zur Erweiterung des Gasfassungssystems erforderlich. Nach Errichtung und Inbetriebnahme einer Schwachgasbehandlungsanlage kann anschließend eine aerobe In-Situ Stabilisierung durchgeführt werden, um so die noch vorhandene Restorganik im Deponiekörper beschleunigt abzubauen. 

Leistungsumfang

Die Ingenieurgruppe RUK GmbH wurde von dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Bad Dürkheim mit folgenden Arbeiten beauftragt:

  • Planung der Voruntersuchungen
  • Ingenieurtechnische Betreuung der Voruntersuchungen
  • Erstellen der Potenzialstudie


Realisierung

Die Planung erfolgte im 2. Quartal 2017. Die Durchführung der Voruntersuchungen und die Erstellung der Potenzialstudie sind im Anschluss im Zeitraum bis August 2018 durchgeführt worden.

 

Weitere Referenzen 

Die Ingenieurgruppe RUK GmbH betreut(e) u. a. an folgenden Deponien ebenfalls NKI-Projekte mit Potenzialstudien und/ oder Absaugversuchen:


grafik