Suche Login

Deponie Nauroth - Planung, Durchführung und Erstellung einer Potenzialstudie im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI)

Auftraggeber

Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen, Parkstraße 8, 57610 Altenkirchen


Zielsetzung

Während des Baus von drei zusätzlichen Deponiegasbrunnen im Jahr 2015, wurden auf der Deponie Nauroth Abfallproben gewonnen, an welchen Untersuchungen zum Stabilisierungsgrad des Abfalls durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigten, dass die Stabilisierung des Abfalls bereits weit fortgeschritten ist, sodass eine weitere Intensivierung der Entgasung mit der Annahme einer noch langfristigen Verwertung des Deponiegases nicht mehr zu erwarten ist.

Vor diesem Hintergrund soll das vorhandene Deponiegasfassungssystem für eine In-Situ-Stabilisierung durch Aerobisierung des Deponiekörpers genutzt werden. Eine solche Maßnahme wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) bezuschusst. Beim Projektträger Jülich (PtJ) wurde deshalb ein Antrag auf Förderung der Potenzialstudie zum Einsatz geeigneter Technologien zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen bei stillgelegten Siedlungsabfallde-ponien im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gestellt.

Nach Vorlage des Zuwendungsbescheids erfolgte von März 2017 bis Januar 2018 die Durchfüh-rung der Potenzialstudie. Hierbei wurden umfangreiche Untersuchungen am Gasfassungssystem der Deponie durchgeführt und ausgewertet.

Die Potenzialstudie kommt zu dem Schluss, dass am Standort Deponie Nauroth Ertüchtigungsmaßnahmen am Gasfassungssystem in einem überschaubaren Umfang durchgeführt werden müssen. Nach Errichtung und Inbetriebnahme einer neuen Schwachgasbehandlungsanlage kann anschließend eine aerobe InSitu Stabilisierung durchgeführt werden, um so die noch vorhandene Restorganik im Deponiekörper beschleunigt abzubauen.

 

Leistungsumfang

Die Ingenieurgruppe RUK GmbH wurde von dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Altenkirchen mit folgenden Arbeiten beauftragt:

  • Planung der Voruntersuchungen und Ausschreibung einer Absauganlage
  • Ingenieurtechnische Betreuung der Voruntersuchungen
  • Erstellen der Potenzialstudie

 

Realisierung

Die Planung und Ausschreibung erfolgte im 2. Quartal 2017. Die Durchführung der Voruntersuchungen und die Erstellung der Potenzialstudie sind im Anschluss an die Ausschreibung im Zeitraum von April 2017 bis Januar 2018 realisiert worden.

 

Weitere Referenzen

 Die Ingenieurgruppe RUK GmbH betreut(e) u. a. an folgenden Deponien ebenfalls NKI-Projekte mit Potenzialstudien und/ oder Absaugversuchen:


grafik