Suche Login

Zentraldeponie Plütscheid Konzept für den zukünftigen Betrieb zur Deponiegasverwertung und -entsorgung


uftraggeber 

Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier, Löwenbrückener Straße 13/14, 54290 Trier


Zielsetzung

Die Zentraldeponie Plütscheid wird aktiv entgast. Aufgrund einer zurückgehenden Deponie-gasmenge konnte die bis dato vorhandene Deponiegasverwertungsanlage nicht mehr kontinu-ierlich betrieben werden, wodurch eine optimale Entgasung nicht mehr gewährleistet war. Vor diesem Hintergrund sollte ein Konzept für den zukünftigen Betrieb zur Deponiegasverwertung oder -entsorgung erarbeitet werden.


Leistungsumfang  

Die Ingenieurgruppe RUK wurde mit der Erarbeitung eines Gasverwertungskonzepts auf Grundlage einer Bestandsaufnahme des Entgasungssystems und von Stichtagsmessungen beauftragt.
In einem ersten Schritt erfolgte eine Deponiegasprognose und eine Auswertung der Informationen zum tatsächlichen Entgasungsbetrieb, insbesondere der Betriebsdaten der bisherigen Gaserfassung und -verwertung. Zudem wurde eine Stichtagsmessung durchgeführt und aus-gewertet. Ergebnis:

  • Ein Abgleich der Ergebnisse der Deponiegasprognose und der Betriebsdaten führte zu einem geringen Deponiegaserfassungsgrad.
  • Die Auswertung der Betriebsdaten und der Daten aus den Stichtagsmessungen führten zur Lokalisierung von Defiziten insbesondere beim Gaserfassungssystem und bei der Messtechnik an der Gasverwertungsanlage.
  • In der Gesamtschau war ein Weiterbetrieb der Gasverwertungsanlage nicht zielführend. Notwendige Optimierungen wären zu aufwändig. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden die relevanten Alternativen zur Gasverwertung und Gasentsorgung dargestellt und deren Eignung für den Einsatz auf der Zentraldeponie Plüt-scheid geprüft. Weiterhin wurde die aerobe in-situ-Stabilisierung als Alternative betrachtet und bewertet.


Realisierung    

Die Stichtagsmessungen an den Gasbrunnen und Gasunterstation erfolgten im Juli 2015. Die Erstellung einer Deponiegasprognose und der Abgleich mit den Informationen zum tatsächlichen Entgasungsbetrieb erfolgte bis September 2015. Die Erarbeitung der abschließenden De-fizitanalyse und der Empfehlung für die zukünftige Gasentsorgung erfolgte bis Februar 2016.


Weitere Referenzen    

Von der Ingenieurgruppe RUK wurden Konzeptionierung, Planung und Bauüberwachung von Anlagen zur zukünftigen Gasverwertung /-entsorgung u. a. an folgenden Deponien durchgeführt:

  • Deponie Laudenbach, Stadt Würzbug (Planung und Ausschreibung Schwachgasbehand-lung, 2015-2016)
  • Deponie Medbach, ZV AW Stadt Erlangen - Landkreis Erlangen-Höchstadt (Planung und Ausschreibung Schwachgasbehandlung, 2015)
  • Deponie Brandholz, RMN Main-Taunus-Kreis (Konzeption, Planung, Ausschreibung, Über-wachung kombinierte Deponie- und Biogasverwertung, 2016-2017; Konzeption und nach-folgende Planung zum Anschluss Deponiegasverwertung: 2017)
  • Deponie Lampertheim, ZAKB Kreis Bergstraße (Planung Ausschreibung, Überwachung Schwachgasbehandlung: 2015 sowie Konzeption, Planung, Ausschreibung, Überwachung Deponiegasverwertung, 2016)
  • Deponie Dreieich, Umweltamt Stadt Frankfurt: Gasprognose als Bemessungsgrundlage des weiteren Entgasungsbetriebs ab März 2017 im März 2016 / Ausschreibung des Gasbetriebs 2017-2022 seit Juni 2016: Vorbereitung der Vergabe im Februar 2017 abgeschlossen
  • Deponie Bruchsal, LK Karlsruhe: Gasprognose im September 2016 / Konzept zur zukünftigen emissionsarmen Entgasung und Gasverwertung seit Februar 2017
grafik