Suche Login

Umbau der anaeroben Klärstufe auf einer Betriebskläranlage

Auftraggeber

Hengstenberg GmbH & Co. KG

Zielsetzung

Bautechnische Erneuerung und Ertüchtigung der Betriebskläranlage der Firma Hengstenberg gemäß dem Stand der Sicherheitstechnik, Verbesserung der Arbeitssicherheit sowie Automatisierung und Prozessüberwachung der anaeroben Stufe der Betriebskläranlage. 

Leistungsumfang

Die Ingenieurgruppe RUK GmbH wurde mit den folgende Ingenieurleistungen beauftragt:

  • Umfangreiche Bestandsaufnahme, Prüfung nach Betriebssicherheitsverordnung und Erstellung eines technischen Konzepts auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung.
  • Planungsleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8 nach HOAI, örtliche Bauüberwachung und SiGeKo

Die Baumaßnahme wurde in 5 Losen ausgeschrieben:

Das Los 1 umfasst Tiefbau und Ortbetonbauteile zur Herstellung eines Nacheindickers als Stahlbeton-Rundbe­hälters in Ortbetonbauweise, eines Technikgebäudes für die Installation der erforderlichen Pumpen und Verteilerleitungen, der Fundamente für Gasspeicher und biologische Entschwefe­lung sowie die erdverlegten Rohrleitungen für Schlamm Faulgas und Leerrohre für Steuerung und Stromanschluss. Die Verkehrsflächen zwischen den neu errichteten Bauteilen sind mit Asphalt befestigt.

Das Los 2 umfasst die gesamte Anlagentechnik in den Bauwerken (Technikgebäude, Abwasserpumpenschacht, Kondensatschacht). Hierbei wurden bestehende Bauteile gemäß Stand der Sicherheitstechnik ertüchtigt (Faultürme, Pumpenschächte, Verdichterraum, usw.) inkl. Mess- und Sicherheitstechnik. Die Installation zur Gaseinpressung in den Faulturm wurde erneuert. Um die Verwertung des Faulgases zu optimieren wurde ein neuer biologischer Entschwefelungsfilter installiert. Zur Überwachung des Gassystems wurde eine Gasanalyse für Methan, Kohlenstoffdioxid, Schwefelwasserstoff und Sauerstoff für Roh- und Reingas sowie eine kontinuierliche Sauerstoffmessung am Entschwefelungsfilter installiert. Zur Messung der Gasmengen wurde eine Gas-Durchflussmessung im Rohgas sowie zur Verwertung installiert.

Das Los 3 umfasst die Lieferung eines Doppelmembrangasspeichers.

Das Los 4 umfasst die Lieferung und Montage eines Krählwerks für den Nacheindicker.

Das Los 5 umfasst die EMSR-Technik mit der Montage einer neuen Schaltanlage mit Automatisierungstechnik, die komplette Softwareleistungen in einer neuen SPS sowie Errichtung eines LWL-Datennetzwerkes.

Des Weiteren wurde die Faulturmheizung durch den Austausch der Wärmetauscher ertüchtigt und die Heizkreis-Umwälzpumpen ausgetauscht.

Realisierung

Laufende Baumaßnahme, geplante Fertigstellung: im Jahr 2023

Weitere Referenzen

Von der Ingenieurgruppe RUK wurden u.a. folgende abwassertechnischen Anlagen betreut:

  • Sickerwasserreinigungsanlage auf der Deponie Nauroth, AWB Altenkirchen
  • Sickerwasserreinigungsanlage auf der Deponie Mertesdorf, ART Trier
  • Sickerwasserreinigungsanlage auf der Deponie Kahlenberg, ZAK Ringsheim
  • Sickerwasserspeicherung und Sickerwasserreinigungsanlage auf den Deponien Burghof und Lemberg der AVL Ludwigsburg
  • Gärrestspeicher mit Verfahrenstechnik und Rohrleitungssystemen der BVA Backnang-Neuschöntal, AWRM
grafik