Suche Login

Deponie Dorfweiher: Planung des Weiterbetriebs

Auftraggeber:   

Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Landkreis Konstanz,
Benediktinerplatz 1, 78467 Konstanz

Zielsetzung:

Die ARGE Deponie Dorfweiher (ARGE DD), bestehend aus den Ingenieurunternehmen AU Consult GmbH, Augsburg und der Ingenieurgruppe RUK GmbH, Stuttgart wurde vom Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Landkreis Konstanz im Rahmen eines VgV-Verfahrens mit der Planung der deponietechnisch erforderlichen Maßnahmen zum Weiterbetrieb der DK II-Deponie Dorfweiher beauftragt. Hierfür sind in der ersten Stufe entsprechend der Leistungsphasen 1 bis 4 der HOAI eine multifunktionale Zwischenabdichtung inkl. Sickerwasserfassungssystem, die Anpassung der Entgasung sowie die Oberflächenabdichtung zu bearbeiten sowie in der zweiten Stufe die Leistungsphasen 5 bis 9 für den Bau des ersten Teilabschnitts der multifunktionalen Dichtung zu bearbeiten.

Folgende Planungsziele werden verfolgt:

  • Optimierung der Sickerwasserfassung
  • Optimierung des bestehenden Entgasungssystem und der Oberflächenwasserableitung
  • Berücksichtigung naturschutzrechtlicher Auflagen


Leistungsumfang

Die Deponie Dorfweiher wurde 1977 planfestgestellt und bis 2005 als Hausmülldeponie betrieben. Nach Abstimmung mit dem RP Freiburg wurde die Deponie seit 2008 in Reserve gehalten.

In der Planung sind die Auswirkungen durch Setzungen infolge des Weiterbetriebs auf die bestehenden Deponieeinrichtungen insbesondere das Sickerwasser- und das Deponiegaserfassungssystem zu berücksichtigen. Im Rahmen der Grundlagenermittlung sind hierzu Untersuchungen an der Deponie zur Ableitung von Sickerwasser geplant. Im Rahmen der Planung ist die Überhöhung des bestehenden Deponiekörpers zu planen, um ein ausreichendes Gefälle auf der multifunktionalen Zwischenabdichtung zu erhalten.

Das Dichtungssystem für die multifunktionale Zwischenabdichtung wird mit zwei Abdichtungskomponenten und einer mineralischen Entwässerungsschicht geplant.

Besondere Leistungen im Zusammenhang mit der HOAI-Leistung:

  • Erstellen von Standsicherheitsnachweisen,
  • Ausschreibung und Vergabe der Fremdprüfung, Mineralik und Kunststoff
  • Mitwirkung bei der Vergabe von gutachterlichen Leistungen


Realisierung:

Die Leistungsphasen LP 1-4 HOAI wurden im Jahr 2021 beauftragt, der Genehmigungsantrag soll im Jahr 2022 eingereicht werden.

Weitere Referenzen:

Von der Ingenieurgruppe RUK wurde weitere Projekte zur Deponieerweiterung durchgeführt:

  • Deponie Kirchen-Wehbach
    (Genehmigungsplanung 2018 bis 2021, Baumaßnahme seit 2022)
  • Deponie St. Augustin (Genehmigungsplanung bis 2022, Baumaßnahme ab vorauss. 2023
  • Deponie Fridhaff (Abschluss der Baumaßnahme 2004)
  • Deponie Kahlenberg (Abschluss der Baumaßnahme 2002)
grafik