Suche Login

Kreismülldeponie Lampertheimer Wald: Sanierung der Abwasserleitung

Auftraggeber:

Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße, Am Brunnengewännchen 5,
D – 68623 Lampertheim

Zielsetzung:

Die Ingenieurgruppe RUK GmbH wurde vom ZAKB mit der Planung der Sanierung der Abwasserleitung zur Betriebskläranlage der benachbarten Tierkörperverwertungsanlage beauftragt.
Folgende Planungsinhalte werden bearbeitet:

•    Sanierung der mechanischen Vorreinigung des häuslichen Abwassers am Standort
•    Anpassung der Hebeanlage zur Förderung des Abwassers an die neue Druckleitung
•    Neuverlegung der Abwasserdruckleitung
•    Anpassung von bestehenden Kontrollschächten und Planung neuer Kontrollschächte entsprechend dem Trassenverlauf.
•    Installation eines Durchflussmessers vor dem Zulauf zur Kläranlage.
•    Installation eines neuen Übergabeschachtes auf dem Gelände der Kläranlage.


Leistungsumfang:

Über die Abwasserleitung werden häusliches Abwasser aus den Betriebsgebäuden und Regenwasser aus dem Eingangsbereich der Deponie abgeleitet.

Von der Kläranlage wurde gefordert, das Abwasser möglichst kontinuierlich zu fördern, sodass das bestehende Abwassersammelbecken weiter genutzt wird. Bei der Planung war zu berücksichtigen, dass weitere Flächen zu einem späteren Zeitpunkt an die Abwasserdruckleitung angeschlossen werden können.

Das Abwasser aus dem Sammelbecken wird mittels einer Doppelpumpstation gefördert. Durch die zu installierende Steuerleitung kann die Pumpe in Abhängigkeit vom Wasserbedarf in der Kläranlage gesteuert werden.

Bei der Planung waren neben den technischen Lösungen auch Fragen zum Natur- und Artenschutz zu berücksichtigen. Durch den Verlauf der Trasse werden zum einen Lebensräume geschützter Arten sowie Waldflächen gequert. In die Planung waren daher entsprechende Fachgutachten zu integrieren.

Realisierung:

Die Leistungsphasen 1-7 HOAI sind bis 12/2017 abgeschlossen worden. Die Bauarbeiten sind für 12/2017 bis 03/2018 vorgesehen und werden von der Ingenieurgruppe RUK überwacht.
   

 

grafik