Suche Login

Kreismülldeponie Lampertheimer Wald: Planung und Bau eines Bereitstellungslagers für Deponieersatzbaustoffe

Auftraggeber:

Zweckverband Abfallwirtschaft Kreis Bergstraße, Am Brunnengewännchen 5,
D – 68623 Lampertheim

Zielsetzung:

Die Ingenieurgruppe RUK GmbH wurde mit der Planung (LP 1 bis 9 HOAI) eines Bereitstellungslagers für Deponieersatzbaustoffe, die im Rahmen des Baus der Oberflächenabdichtung des Deponieabschnitts BA 4 benötigt werden, beauftragt. Es sollen Deponieersatzbaustoffe bis zur Belastung DK I gelagert werden, die durch den ZAKB in Eigenregie akquiriert werden sollen.

Folgende Planungsziele wurden verfolgt:

  • Herstellung einer Lagerfläche in Asphaltbauweise mit Oberflächenwasserfassung
  • Installation eines Rückhaltesystems für Oberflächenwasser
  • Installation der Ableitung des kontaminierten Oberflächenwassers zur Sickerwasserfassung der Deponie


Leistungsumfang:

Durch die Ingenieurgruppe RUK GmbH war im Rahmen einer Machbarkeitsstudie ermittelt worden, dass durch die Anlage eines Bereitstellungslagers und die frühzeitige Beschaffung von Deponieersatzbaustoffen sich wirtschaftliche Vorteile für den ZAKB ergeben.

Die Genehmigung des Bereitstellungslagers erfolgte nach BImSchG.

Das Bereitstellungslager sollte auf einer geschotterten Fläche angelegt werden, die als Abstellfläche für Container genutzt wurde. Die Lagerfläche beträgt ca. 5.000 m². Die Befestigung der Fläche wurde wasserdicht als zweilagige Asphaltschicht ausgeführt. In der Asphaltdeckschicht war der maximale Hohlraumgehalt auf 3% festgeschrieben. Der Einbau des Asphalts erfolgte güteüberwacht.

Die Profilierung des Geländes erfolgte in der Art, dass anfallendes Oberflächenwasser nach Westen abfließt. Entlang der Fläche wird das Oberflächenwasser in einer dichten Betonrinne gefasst und einem Vorschlammfang zugeleitet. Vom Vorschlammfang fließt das Wasser in ein Regenrückhaltebecken. Aus diesem wird das Wasser mittels Pumpstation in das Sickerwassersystem der Deponie geleitet und mit dem Sickerwasser in einer Umkehrosmoseanlage gereinigt.

Die Baumaßnahme wurde durch eine ökologische Baubegleitung mit überwacht.

Realisierung:

Die Leistungsphasen 1–4 HOAI wurden 2016/2017 bearbeitet, die Leistungsphasen 4–6 HOAI im Jahr 2018. Die Baumaßnahme wurde 2019 abgewickelt.

Weitere Referenzen:

Von der Ingenieurgruppe RUK wurden weitere vergleichbare Projekte geplant und ausgeführt:

  • Recyclinghof Waiblingen, Anpassung der baulichen Gestaltung zur Optimierung des Betriebsablaufs (2018)
  • Landkreis Schwäbisch Hall, Umbau Wertstoffhof und Anlage eines Häckselplatzes (2019)

   

grafik