Suche Login

Sickerwasserreinigungsanlage Deponie Mertesdorf

Auftraggeber

Zweckverband Abfallwirtschaft im Raum Trier, Löwenbrückner Straße 13-14, 54290 Trier

Zielsetzung

Realisierung einer Sickerwasserreinigungsanlage zur Einhaltung der Rahmen-Abwasser-Verwaltungsvorschrift, Anhang 51, Direkteinleiter

Leistungsumfang

Die Ingenieurgruppe RUK wurde mit der Durchführung folgender Leistungen beauftragt:

  • Erstellung einer Systemstudie zur Verfahrensauswahl
  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen und Durchführung der Ausschreibung
  • fachtechnische und wissenschaftliche Begleitung bei Realisierung und Bau, im Einzelnen bestehend aus

a)  Mitarbeit bei der Vergabe

b)  Mitarbeit bei der Genehmigungsplanung

c)  Bauoberleitung und Objektüberwachung

Leistungsumfang

Die Sickerwasserbehandlung erfolgt nach dem System Belebung-Aktivkohle. Das Sickerwasser wird aus einem Pufferbehälter in den biologischen Behandlungsteil, bestehend aus einem Nitrifikations- und einem Denitrifikationsbehälter, gefördert. Die Abtrennung des Belebtschlamms erfolgt in einer Ultrafiltrationseinheit, danach folgen zwei Festbettreaktoren. Die weitergehende Behandlung zur Reduktion des Rest-CSB´s und des AOX erfolgt durch Aktivkohleadsorber. Parallel hierzu wurden verschiedene Behandlungsverfahren erprobt. Nach Auswertung der Versuchsergebnisse erfolgte die endgültige Verfahrensauswahl zur Nachbehandlung. Die Durchsatzleistung der Anlage beträgt 150 m³ pro Tag.

Durch die Verfahrensausschreibung der Anlage konnte auf Änderungen des Standes der Technik während der relativ langen Genehmigungsphase flexibel reagiert werden. Hierdurch ergab sich für den biologischen Behandlungsteil eine Kostenreduzierung.

grafik